• Gibt es einen Mindestbestellwert, eine Mindestbestellmenge oder bestimmte Versandeinheiten?

    Sie können bei uns bereits ab einem Lot bestellen, ein Lot kann auch aus einer Flasche bestehen. Es gibt darüber hinaus keinen Mindestbestellwert und keine vorgegebenen Versandeinheiten.

  • Muss ich mich registrieren, um bestellen zu können?

    Um eine Bestellung bei »Lobenbergs von Privat« zu platzieren, müssen Sie sich registrieren. Eine Gastbestellung ist leider nicht möglich. Bitte beachten Sie: Ihre Zugangsdaten von Lobenbergs Gute Weine Shop funktionieren hier nicht, sie müssen sich neu registrieren.

  • Kann ich auch telefonisch bestellen?

    Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen auch telefonisch zur Verfügung. Eine Bestellung ist aber nur über unseren Webshop möglich.

  • Kann ich mehrere Lots gleichzeitig bestellen?

    Selbstverständlich können Sie unterschiedliche Lots in Ihren Warenkorb legen und gleichzeitig bestellen.

  • In welche Länder kann verschickt werden?

    Neben der Lieferung nach Deutschland und Österreich liefert »Lobenbergs von Privat« ebenfalls nach Spanien, Luxemburg, Polen, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Italien, Belgien, Österreich, Niederlande und Kroatien. Für jede Lieferung außerhalb Deutschlands fällt ein zusätzlicher Versandaufschlag von 10 € an.

  • Kann ich fehlerhafte Weine (bspw. Kork oder Überalterung) reklamieren?

    Generell ist eine Reklamation nur bei Fälschungsverdacht möglich.

    Wie andere vermittelnde Plattformen oder bspw. auch Auktionsfirmen können wir aus anderen Gründen (bspw. fehlerhafte Weine) keine Reklamationen ermöglichen – dies machen wir auch vor dem Kauf bei »Lobenbergs von Privat« transparent, sowohl in den AGB als auch auf den jeweiligen Erklärungs- und FAQ-Seiten. Wir treten bei dem Geschäft lediglich als Vermittler auf. Der Kauf kommt zwischen Einlieferer und Käufer zustande, der Vertrag ist somit ein nicht-gewerbliches Geschäft zwischen Käufer und Verkäufer. Ein Widerrufs- oder Rückgaberecht besteht daher nicht. Ein fehlerhafter Wein würde ebenso für den Einlieferer einen Verlust bedeuten. Auch der Verkäufer kann den Wein in der Regel nirgendwo mehr reklamieren und gibt das Risiko, ob der Wein noch gut ist, mit dem Verkauf weitergegeben.

    Lediglich bei mutwillig und nachweislich wissentlicher Täuschung durch den Einlieferer (bspw. bei Fälschungen) gehen wir Reklamationen mit vollem Einsatz nach und ersetzen ggf. zu unseren Kosten (hierbei handelt es sich um Einzelfallentscheidungen).

    Generell gilt: Wein ist ein Naturprodukt, wodurch einige Flaschen fehlerhaft sein können, sei es durch Korkfehler, zu hohem Alter, der falschen Lagerung oder aus anderen Gründen. Dieses Risiko wird als Käufer bei »Lobenbergs von Privat« und in der Regel auch bei allen anderen Käufen von Privatpersonen eingegangen.

    Der Vorteil eines Kaufs gereifter Flaschen über »Lobenbergs von Privat« sind insbesondere gereifte Raritäten, die anderswo selten verfügbar sind. Zudem sind die Weine in der Regel günstiger erhältlich als bei gewerblichen Händlern, die im Ausgleich für höhere Preise wiederum ein Rückgaberecht gewähren.

    Wir von »Lobenbergs von Privat« tun unser Möglichstes, um das Risiko fehlerhafter Flaschen zu minimieren: hierfür prüfen wir die Einlieferungen auf Zeichen von falscher Lagerung oder Verdachtsmomenten der Fälschung, wir erkundigen uns zudem ausnahmslos über die Art der Lagerung und die Provenienz.